Was bedeutet Mantra? Es ist ein „Instrument des Denkens“

Mantra ist ein Begriff aus dem Sanskrit. „Man“ steht für „denken“ und „tra“ bedeutet „Beschützen“ oder „befreien“. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war dieser Begriff zunächst unter westlichen Yoga-Anhängern bekannt. Später tauchte „Mantra“ auch in den Medien und Wörterbüchern auf.

Im weitesten Sinne kann Mantra als Wort, Silbe oder Formel definiert werden, die eine besondere emotionale oder spirituelle Kraft in sich trägt.

mantrabedeutung.jpgOM enthält als kosmischer Urlaut alle anderen Mantren und gilt als das heiligste aller Mantren. Es korrespondiert mit den Zuständen des Wachens, des Träumens, des Tiefschlafs und der tiefsten Ruhe.

Jeder kann sich durch geeignete Maßnahmen vor Stress und negativen Gedanken schützen. Das wirksamste Mittel besteht darin, dass wir es vermeiden, überhaupt in Situationen zu kommen die uns überfordern, erschöpfen, und uns depressiv verstimmen.

Hier kann das Mantram sehr nützlich sein, wenn der Geist lernen soll, gelassen und ruhig zu bleiben, denn das Mantram gibt unserem Denken etwas, woran es sich halten und wodurch es im hektischen Alltag Ruhe finden kann. Es können beispielsweise Bindegewebe, Nervenentzündungen, Gelenkbeschwerden oder Bandscheibenvorfälle bei erfolgreicher Behandlung gelindert werden.